Jonte hat 11 kleine Fellnasen das Leben geschenkt.

Titelbild St

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Jonte und Wolly, das habt ihr toll gemacht !!! 

Eltern der Welpen sind:

Nice Jonte von der Friendenseiche

„Some like it of the barking shadows“
(genannt Wolly)

Gesundheitsergebnisse von Jonte:

  • HD/ED frei

  • GR_PRA 1 frei

  • GR_PRA 2 frei

  • prcd-PRA frei

  • Ichthyose frei

  • MD frei

  • NCL frei

Gesundheitsergebnisse von Wolly:

  • HD/ED frei

  • GR_PRA 1 frei

  • GR_PRA 2 frei

  • prcd-PRA frei

  • Ichthyose frei

  • MD frei

  • NCL frei

Die Abstammungspapiere und Gesundheitsdokumente beider Elterntiere
können bei einem Besuch bei uns eingesehen werden.

Welpen - News Nr. 1

Jonte hat nach einer anstrengenden und kräftezehrenden Geburt 11 Welpen das Leben geschenkt. Die sechs Mädels und fünf Jungs haben alles gut überstanden und brauchen nun erstmal Ruhe.

Welpen - News Nr. 2

Jonte ist eine tolle Mutter. Sie kümmert sich hervoragend um ihren Nachwuchs. Die Kleinen sind nun hungrig und ringen um einen guten Platz an der Milchbar.

Welpen - News Nr. 3

Jonte und ihren Welpen geht es prima. Nachdem Jonte´s Schwester Mia bei ihrem Wurf mit einer geringen Anzahl von drei Welpen einen Milchstau entwickelt hat, haben wir ein paar Welpen von Jonte zu den Welpen von Mia herübergesetzt. Da beide Würfe ziemlich zur gleichen Zeit geboren wurden, war das unproblematisch. So ist es nun bei Jonte ruhiger geworden, denn sie säugt nun sieben Welpen. Das vorherige Gedrängel an der Milchbar mit den eigenen 11 Welpen schaffte viel Unruhe und hat Jonte ausgezerrt. So verbleiben nun vorerst die vier Jonte-Welpen bei ihrer Tante Mia, die Milch im Überfluss hat.

Welpen - News Nr. 4

Die Welpen haben nun ordentlich an Größe und Gewicht zugelegt. Sie entwickeln sich toll und sind gerade dabei die Augen zu öffnen. Zunächst kann man nur einen kleinen Lidschlitz beobachten und innerhalb von ein bis zwei Tagen sind die Augen dann vollständig geöffnet. Auch hören können die kleinen Mäuse inzwischen. Das kann man zwar nicht sehen, aber man merkt es an ihren Reaktionen.

Nun beginnen die Welpen an ihrer Möbilität zu arbeiten. Zunächst üben sie die Vorderbeine zu benutzen und stemmen sich hoch, kurze Zeit später kommen dann die Hinterbeine hinzu. Dann wackeln sie zunächst unmotorisch hin und her, von „Laufen können“ kann man da noch nicht sprechen. Aber das wird um Verlauf der nächsten Übungstage besser werden.

Welpen - News Nr. 5

Die Welpen sind nun schon flink auf den Beinen. Sie benutzen alle vier Pfoten, zwar noch nicht sicher, aber es verbessert sich von Tag zu Tag.

Die farbigen, geknoteten Erkennungsbändchen, die die Welpen kurz nach der Geburt bekommen haben, mussten wir mittllerweile durch größere und breitere Halsbänder ersetzen. Dabei hat jeder Welpe seine Erkennungsfarbe behalten, sodass wir die Kleinen gut auseinanderhalten können.

Am Kopf und an den Vorderpfötchen der Welpen kann man ein dunkler gefärbtes Fell beobachten. Diese Verfärbungen ergeben sich durch Abrieb der Hautpartikel am Gesäuge der Mutter. Später, wenn die Welpen weniger und gar nicht mehr gesäugt werden, dann verschwinden diese dunklen Regionen an den Schnäuzchen und Vorderpfoten wieder.

Hat Mutterhündin Jonte die Kleinen satt und ruhig, dann legt sie nun auch schon mal größere Pausen ein und läuft auch wieder kurze Runden. Kommt sie dann zurück in die Wurfkiste, bemerken es die Welpen und sofort geht das „Gewusel“ los. Da ist es für Jonte schwierig einen Platz zum Hinlegen zu finden, ohne sich auf einen ihrer Welpen zu legen. Wir Zweibeiner sind dabei und stehen ihr hilfreich zur Seite, sodass sie sich gut ablegen und die Kleinen säugen kann.

Welpen - News Nr. 6

Der Magen- und Darmtrakt der Welpen ist nun so weit entwickelt, dass wir anfangen konnten, die kleinen Mäuse an feste Nahrung zu gewöhnen. Zunächst bekamen sie eingeweichtes und vorgewärmtes Welpenfutter. Jeder einzelne Welpe probierte nun, die vorgeweichten Bröckchen ins Schnäuzchen zu bekommen. Das war gar nicht so einfach, denn bislang vollzog sich die Nahrungsaufnahme ausschließlich durch Saugen an der Zitze. Und so begegnete jeder Welpe dem Teller mit dem Futterbrei anders: einige waren eher skeptisch und tasten sich vorsichtig heran, andere nuckelten zunächst am Tellerrand und wieder andere ließen es sich sofort schmecken. Am Ende der Fütterungsaktion hatte jeder der kleinen Mäuse ein wenig Futter verspeist.

Am nächsten Tag probierten die Welpen dann gemeinsam aus der runden Welpenschale zu fressen. Dort ging es „kreuz und quer“. Nach dem Füttern konnte man dann bei einigen Welpen ein rundes gefülltes Bäuchlein erkennen.

Welpen - News Nr. 7

Die Welpen sind mittlerweile so gut auf den Beinen, dass wir die Wurfkiste öffnen konnten. Zunächst guckten sie sich vorsichtig und zögerlich in dem Bereich vor der Wurfkiste um. Mama Jonte war dabei und vermittelte Sicherheit. Dann wurde vorwitzig das Rein- und Rauslaufen geübt. Als Jonte sich dann vor der Wurfkiste ablegte, kam sofort die ganze Bande an, um sich einen Schluck Milch abzuholen. Ganz entspannt kuschelten die Kleinen dann bei der Mama.

Welpen - News Nr. 8

Mittlerweile haben wir die beiden „Siebenerbanden“ zusammengeführt. Die Welpen sind aktiver geworden und entdecken sich nun wurfübergreifend gegenseitig. Die Zusammenführung der beiden Würfe ist somit für die Kleinen ein Gewinn. Sie wechseln die Bereiche und saßen anfangs staunend da.

Das Säugen der Welpen geschieht bei den beiden Mamas parallel. Dabei spielt es nun keine Rolle mehr, welcher Welpe bei welcher Hündin gesäugt wird. Teilweise legen sich die Hündinnen noch hin, teilweise werden die Kleinen auch schon im Stehen gesäugt. Manchmal ist zu beobachten, dass eine der Mütter schon den Welpenbreich verlässt und alle Welpen gehen dann zu der noch verbliebenen Hundemama.So werden nun manchmal deutlich mehr als wie bisher nur sieben Welpen von einer Hündin gesäugt.

Da wir nun auch bildmäßig die Welpen nicht mehr trennen können, werden nun sowohl bei Jonte´s Wurf wie auch bei Mia´s Wurf die gleichen News erscheinen.

Welpen - News Nr. 9

Die Welpen bekommen momentan zusätzlich zur Milch bei den Mamas viermal am Tag eine Futterration. Wir haben die Kleinen nun an die Einzelnäpfe gewöhnt. Wir „servieren“ den Welpen ihre Ration in zwei Futterstationen mit je sieben Näpfen. Zunächst frisst jeder an dem ihm zugewiesenen Napf, ist aber jemand eher fertig oder meint, beim Nachbarn gibt es was besseres, dann wird versucht beim anderen zu klauen. Wir Zweibeiner regeln das und achten darauf, dass jeder seine Portion erhält. Zum Ende der Fütterungseinheit werden dann in allen Näpfen die Reste ausgeschleckt.

Ist der Bauch dann voll, rotten sich die 14 kleinen Racker zusammen. Nach und nach liegen sie dann nebeneinander oder klettern übereinander und halten ihr Verdauungsschläfchen, um dann wieder fit für die nächste aktive Phase zu sein.

Welpen - News Nr. 10

Die Welpen sind aufgeweckt und interessiert aneinander. Sie beschäftigen sich miteinander und spielen und raufen und probieren aus, was der andere verträgt. Dabei quietschen sie manchmal, denn bei allen sind die Milchzähne schon da und so ein geschwisterlicher Kneifer kann dann schon ganz schön zwicken.

In diesen News haben wir Portrait-Aufnahmen der Kleinen zusammengestellt. Sie haben sich toll entwickelt und sind nun auch äußerlich zu echten kleinen hündischen Rackern herangewachsen.

Welpen - News Nr. 11

Begleitet von den großen Hunden haben die Welpen ihren ersten Ausflug nach draußen gemacht. Damit die Kleinen keine Treppen steigen müssen, schließt sich an den Welpenbereich im Haus eine Hunderampe nach draußen an. Ganz selbstverständlich erkunden die Kleinen mit Unterstützung der vierbeinigen Kindergärtnerinnen die Rampe und den erweiterten Bereich. Zuerst vorsichtig, dann immer sicherer, laufen die kleinen Racker die Schräge rauf und runter und haben viel Spass dabei. Unten angekommen werden sie schon von den großen Hunden in Empfang genommen. Ein herrliches Gewusel und wieder neue Erfahrungen für die Welpen.

Nach und nach finden sich dann alle wieder selbständig im Haus ein. Da kommen auch die beiden Mama´s hinzu und es gibt einen Schluck aus der Milchbar. Anschließend noch eine kleine Aufmerksamkeit für Oma Emelie und dann rotten sich alle für ihr nächstes Schläfchen zusammen.

Welpen - News Nr. 12

Die Welpen sind unheimlich neugierig. Immer, wenn sich was Neues ergibt, dann sind sie dabei. Hier wird gerade die Wurfkiste abgebaut und die Kleinen finden den surrenden Akkuschrauber besonders interessant.

Auch die Spieleinheiten mit unserer Junghündin Rieke werden immer gerne angenommen. Die Welpen probieren aus, was sie sich bei Rieke alles leisten können. Wird es der Junghündin zuviel, dann maßregelt sie die Kleinen. So nehmen die Welpen die unterschiedlichen Hundecharaktere unserer Hundebande wahr und erleben viel Hundesprache.

Welpen - News Nr. 13

Das erste Autofahrtraining haben die Welpen sehr gut gemeistet. Erst fanden sie es etwas eigenartig in zwei Gruppen so „eingeknastet“ zu werden. Sie haben sich alles angeschaut und als das Auto gestartet ist, haben sich alle sehr schnell abgelegt und ruhig und entspannt während der Fahrt geschlafen.

Welpen - News Nr. 14

Gemeinsam geht die ganze Rackerbande „on Tour“. Da gibt es schnell mal einen Stau auf der „A1“.

Die Kleinen sind interessiert und neugierig. Die angebotenen Spielgeräte probieren sie gerne aus. Und ist zwischendurch mal ein kurzes Päuschen fällig, dann kuscheln sie sich gerne bei Oma Emelie an.

Ob Röhre, Kletterrampe oder Hängemobilee, alles wird erkundet und eingenommen. Wenn dann die Aktivität etwas nachlässt und sich die beiden Mamas Jonte und Mia zeigen, dann gibt es auch draußen eine leckere Milchmahlzeit.

Welpen - News Nr. 15

Die Welpen „erobern“ sich weitere Bereiche. Mutig und sicher laufen sie die große Hunderampen herunter. Ausgelassen spielen und toben sie. Sowohl das Wackelbrett, verschiedene Klettermöglichkeiten, die Hängeschaukel und alle anderen neuen Dinge nehmen die Kleinen in Beschlag.

Ist eine der Mamas in der Nähe, dann wird sich sofort auf die Milchbar gestürzt. Obwohl die Welpen Nahrung in Form von Trockenfutter bekommen und sie eigentlich keine Milch mehr bräuchten, ist doch die Muttermilch immer noch das Leckerste. So überfallen sie oft die Mutterhündin und stürmen penetrant ans Gesäuge. Jonte und Mia versuchen den Nachwuchs zwar zu maßregeln, aber oft bleibt ihnen einfach nur die Flucht vor den Kleinen.

Wenn sich die kleinen Racker ausgetobt haben, kehren sie selbständig über die Hunderampe ins Haus zurück.

Welpen - News Nr. 16

Der kleine Hundetunnel ist doch immer wieder ein beliebtes Spielzeug. Es wird durchgelaufen, draufgesprungen und auch niedergerungen. Dabei stört das knisternde Material die Kleinen überhaupt nicht. Zumal auch die vierbeinigen „Kindergärtnerinnen“ gerne in das Spiel mit einstimmen. Hier sind die Hündinnen Rieke und Lina zu sehen, die die Anninmation der Rackerbande übernehmen und sogar selbst noch in den Minitunnel hineinkriechen.

Kommen jedoch die Mutterhündinnen hinzu, dann hat mal wieder die Milchbar oberste Priorität und eine leckere Milchmahlzeit wird eingenommen. Nach dem Trinken verschwinden die Kleinen dann oft wieder selbständig ins Haus, um eine kleine Schaffenspause einzulegen.

Welpen - News Nr. 17

Manchmal muss man erst einen Moment „inne halten“ und kann es kaum fassen, wie sich die Welpen in so kurzer Zeit von „kleinen Winzlingen“ in so wundervolle kleine Hundegeschöpfe verwandelt haben !!

Welpen - News Nr. 18

Mittlerweile sind die Kleinen überall unterwegs und können alles gebrauch. Auch das Überwinden von Treppenstufen üben wir und es ist für die Kleinen nun kein Problem mehr. Vieles gucken die Welpen sich ab, da sie fast immer von der vierbeinigen Kindergärterinnen begleitet werden.

Auch die beiden Mütter der Würfe (Jonte und Mia) sind wieder vermehrt bei ihrem Nachwuchs zu finden. Sie maßregeln die Welpen mittlerweile deutlich, wenn sie versuchen, an das Gesäuge zu gelangen. Da nun weniger getrunken wird, ist auch die Milchmenge zurückgegangen. Die Kleinen setzen die Maßregelungen gut um und lassen den Müttern nun auch ihren Freiraum.

Welpen - News Nr. 19

Auch die nächste Lernstufe ist erreicht und die Welpen haben Spaß an neuen Dingen. Hier ist es die sich drehende Hängeschaukel, auf die sie aufspringen und sich wohl so manches Mal wie im Karussell fühlen. Zu ruhigen Zeiten wird die Hängeschaukel dann auch gerne zum Chillen gebraucht. Dann lassen sich die Kleinen ganz sanft hin und her wiegen.

Auch das Überwinden von Gitterrosten wird geübt. Da solche Rosten für kleine Hundepfötchen doch recht große Zwischenräume hat und man dadurch ins Leere guckt, ist es für viele Hunde oft eine Herausforderung solch eine Roste zu begehen. Daher etablieren wir diese Übung und stellen den Spielspaß mit dem Rollen von bunten Bällen her und schon bald überwinden die Kleinen dieses Hindernis.

Welpen - News Nr. 20

Raufen, Toben, Neues entdecken…. die Welpenbande ist agil und nimmt immer wieder neue Dinge an. Die bunten Bälle machen Spass und das Reinkrabbeln ins Bällebad lässt nicht lange auf sich warten.

Aber auch eine „Ansage der Kindergärtnerinnen“ (hier ist es gerade Lina) wird aufgenommen und akzeptiert.

Welpen - News Nr. 21

Auch der große Hundetunnel wird nun bespielt. Erst vorsichtig ausprobieren und dann voller Übermut und Elan geht es zur Sache.

Zwischendurch eine kurze Kletterpause und Ausschau halten, ob alles in Ordnung ist und dann geht es schon weiter.

Herrlich, wie frei und ungezwungen die Mäuse alles ausprobieren. Und dann rollen und poltern noch so komische Dinger auf Rädern daher. Egal der Spielspass ist wichtiger !

Welpen - News Nr. 22

Die Vorbeitung der Welpen auf ihr neues Leben bei ihren Familien ist nun für uns bald abgeschlossen. Ein großer Dank geht nicht nur an die beiden Mütter Jonte und Mia sondern auch an unsere anderen Hündinnen Rieke, Lina, Tabea, Emelie und Sally.

Durch ihre ständige Begleitung, Erziehung, Beschäftigung und Fürsorge konnten die kleinen Mäuse bei uns viel erleben, dem Vorbild der Hündinnen folgen, sich viel trauen und ganz viel Hundesprache erlernen. Das wird die Welpen ihr ganze Leben begleiten und den Umgang mit anderen fremden Hunden erleichtern.

Die letzen News

Nun haben alle 14 Welpen der Rackerbande unser Haus verlassen. Es war eine sehr schöne und erfüllende Zeit mit euch. Wir Zwei- und Vierbeiner durften euch in dieser wichtigen Entwicklungszeit begleiten, hilfreich unterstützen und euch so auf das Leben in euren neuen Familien vorbereiten.

Wir freuen uns, dass sich wieder so tolle und engagierte Familien gefunden haben, die die kleinen Mäuse mit soviel Liebe und Herzblut aufgenommen haben und bedanken uns für das uns entgegen gebrachte Vertrauen.

Da die beiden Würfe von Mia und Jonte so eng hier gemeinsam aufgewachsen sind, wollen wir sie auch gemeinsam verabschieden:

Machts gut ihr „elf Jonte-Welpen“…

…und ihr drei Mia-Welpen….

Wir wünschen euch eine tolle Zeit in euren neuen Familien und freuen uns jederzeit über eine Nachricht von euch in Wort und Bild.

Heike und Udo Welpinghaus
mit JONTE und MIA
RIEKE, LINA, TABEA, EMELIE und SALLY